Jetzt lebe ich also schon 1,5 Jahre in Portugal. Schön ist es, aber wie siehts denn mit der Sprache aus? Das fragen mich viele… Ob ich denn schon fliessend Portugiesisch spreche? Ähm, (schweigen und lächeln), nein, noch nicht. Und das wird bestimmt noch ne ganze Weile dauern, bis ich einigermassen gut portugiesisch sprechen kann. Aber einfaches kommunizierten und Brot einkaufen geht schon wunderbar. 🙂
Dass hier in Coimbra so viele Menschen englisch sprechen (da viele Studenten aus ganz Europa hierher kommen) macht es uns natürlich nicht leicht, konsequent portugiesisch zu sprechen. Aber lernen wollen wir’s trotzdem, deshalb gehen Aaron und ich einmal die Woche (ich weiss es ist nicht viel, aber immerhin) in einen Portugiesisch-Kurs: SPEAK.
Was ist SPEAK?
“SPEAK ist ein Sprach- und Kulturprogramm, das Menschen näher zusammenbringen soll – ein Crowdsourcing-Austausch von Sprache und Kultur zwischen Migranten und Einheimischen, der Barrieren durchbricht, Mehrsprachigkeit fördert, Gleichheit fördert und das Sprachenlernen demokratisiert. Jeder kann beantragen, jede Sprache oder Kultur zu lernen oder zu unterrichten, einschließlich derjenigen des Landes, in dem sie leben.
Die Kurse in SPEAK sind vielfältig und inspirierend. Während dieses Lernprozesses lernen die Teilnehmer andere Menschen kennen, lernen und erkunden gemeinsame Interessen, brechen Vorurteile, Missverständnisse aus und fördern sogar Verständnis und Zusammenarbeit. Neben Kursen gibt es gesellschaftliche Veranstaltungen, um eine Verbindung zwischen den Teilnehmern herzustellen und Raum für Dialog, Feier und Freundschaft zu schaffen.”
Bis vor kurzem habe ich gedacht, dass es SPEAK nur in Portugal gibt, aber dann habe ich auf der Webseite entdeckt, dass es SPEAK auch in anderen Städten in Europa gibt. SPEAK gibt es in insgesamt 17 Städten, bisher erst in Portugal, Spanien, Italien, Deutschland und Belgien. Hat also noch potential sich noch weiter in Europa auszubreiten. Ich find’s eine richtig coole Sache. Wer neu irgendwo ankommt und die Sprache und Leute kennenlernen möchte, dem empfehle ich SPEAK unbedingt. Vor allem für die, die alleine unterwegs sind, ist es eine tolle Gelegenheit Freunde zu finden, die in der selben Situation sind. Und wer möchte, kann übrigens auch selbst unterrichten! Das find ich wirklich toll – denn es geht nämlich einfach um’s zusammenkommen und teilen!
Die Webseite könnt ihr euch HIER anschauen.
Wie bereits gesagt, finde ich es ein mega tolles Programm und ich hab unsere Gruppe mega lieb gewonnen. Sie ist klein und besteht aus mir (Schweiz), Aaron (England), Nam (Korea), Aurora (Kanada), Alexandra (Estonia) und Kenny (USA). Eigentlich hätten noch ganz viele Araber dabei sein sollen, die sind aber nie aufgetaucht. Unsere zwei Lehrer-Buddies sind beide aus Coimbra – zwei tolle junge Studentinnen.
Sorry für das ultra schlechte Handybild…
Der Unterricht macht Spass. Es ist kein normaler Klassenunterricht, wo die Schüler passiv am Tisch sitzen und den Lehrern beim Labern zuhören. Wie der Name (SPEAK) es verrät, sprechen wir viel, probieren uns in unserem Portugiesisch so gut wir können, sind aktiv, gehen auch mal raus und haben einen Wein zusammen. Jede Woche gibt’s ein neues Thema und auf dem SPEAK Portal kann alles gelernte auch in schriftlicher und digitaler Form heruntergeladen werden.
Unser Kurs neigt sich jedoch schon bald dem Ende zu. Auf unsere letzte Zusammenkunft freue ich mich schon. Zum Thema “Essen” treffen wir uns bei Aurora Zuhause und geniessen ein grosses Dinner zusammen. YummYumm!
XO und bis bald,
Featured Image: Priscilla Du Preez